Unsere Geschäftsführerin Karin Blana ist gestorben

Wir alle sind sehr traurig, dass unsere Freundin, Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins Silberstreif e.V. plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Nach vielen persönlichen Krisen, aus denen sie sich mit viel Kraft herausgearbeitet hat, hat Karin ihre Erfahrungen auch anderen Frauen großzügig und hochkompetent zur Verfügung gestellt. Sie hat viele Jahre beim Frauenkrisentelefon in Berlin gearbeitet, bis sie die erste Selbsthilfegruppe für Frauen in einer Kreuzberger Praxis gründete. Bald reichten die Räumlichkeiten und eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten nicht mehr aus. Und dann hat Karin sich einen anderen großen Wunsch erfüllt: sie konnte eine Kreuzberger Wohnung mieten und den Verein Silberstreif aufbauen.

Dieser Verein war ihr „Kind“ und sie hatte immer neue Ideen und Fördermöglichkeiten gefunden, um den Verein zu mehr als einer Anlaufstelle für betroffene Frauen zu machen.

Für viele Frauen in schwierigen Situationen war Karin durch ihre Herzlichkeit, ihre Offenheit und ihr einfühlsames Verständnis wie ein Anker in einem sicheren Hafen und vielen haben die Gespräche mit Karin – einzeln oder in der Gruppe – Halt, Nähe und Orientierung gegeben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Karin begegnet bin. Ohne ihre Hilfe wäre ich sicher nicht mehr in der Lage, diese Zeilen zu schreiben.

Karin hatte immer geduldig ein offenes Ohr für uns und immer wieder eine neue hilfreiche Perspektiven auf unsere Probleme und Krisen. Und damit hat sie uns neue Lösungswege aus der Krise gezeigt. Immer bereit, anderen zu helfen und mit ihrem Lachen und ihrer positiven Energie alle um sich herum zu inspirieren.

Als Vorstandsfrau habe ich Karin auch als sehr energetisch und ungeduldig mit den öffentlichen Stellen erlebt – sie konnte uns ganz schön auf Trab halten. Aber der Erfolg gab ihr recht. Geholfen hat ihr (und uns) dabei sicher auch ihr wunderbarer Humor.

Karin hatte die Kraft, für uns Frauen, den Silberstreif am Horizont während einer Krise immer größer und den Himmel wieder blau werden zu lassen.

Für sich selbst hatte sie nicht mehr die Kraft und auch keine Hoffnung, sich aus ihrer letzten großen existentiellen Bedrohung herauszuholen. Am 1.11.2023 ist sie nach mehreren Schlaganfällen gestorben.

KARIN – DU WIRST UNS FEHLEN.

Monika Said (Vorstandsfrau) im Namen aller Vorstandsfrauen und Mitarbeiterinnen